Bieranjas

Download the english version here.
Télécharge la version français ici.

Mit leidenschaftlichen Auftritten bieten wir unserem Publikum eine einzigartige Show. Als die Blues Brothers and Sisters des Brass sind wir seit über 19 Jahren gemeinsam unterwegs. Angefangen hat alles an der Fasnacht. Da die Lust an der Musik aber so gross war, haben wir uns entschieden das ganze Jahr über durchs Land zu ziehen. Wir stammen alle aus der Nordwestschweiz und suchen immer wieder neue Herausforderungen und spielen von Kylie Minouge bis Adele so ziemlich alles. Wir rauschten schon als „die neue Dimension in der Schweizer Brasslandschaft“ durch die Medien – das macht uns mächtig stolz.

Wer wir sind

Wir zählen 20 Mitglieder aus dem Fricktal und dem Baselbiet, die mit Brass-Musik unterhalten und bewegen. Wo wir auftreten – auch spontan – animieren wir mit unserem leidenschaftlichen Spiel Gross und Klein zu klatschen, zu singen oder noch besser zu tanzen. Wir brauchen weder Notenständer noch Stühle – ganz im Gegenteil: Wir lieben es, an unseren Auftritten selber zu tanzen, zu springen oder spontan auch mal liegend zu spielen. Wir leben für den magischen Moment, wenn das Publikum seine Zurückhaltung über Bord wirft und mit uns die Musik fühlt und feiert. Mit grosser Spielfreude begeistern wir Jung und Alt, bald auch Sie?

Unsere Auftritte

Anfänglich traten wir hauptsächlich in der Schweiz und in Süddeutschland auf. Nebst unseren Fasnachtsauftritten entdeckten wir bald auch Sommeranlässe für uns. In 2004 wurden wir erstmals nach Ungarn an ein Musikfestival am Balatonsee eingeladen. Dabei entdeckten wir hautnah, wie Musik (Sprach-) Grenzen überwindet. Seither packt uns immer mal wieder das Reisefieber und wir ziehen zusammen los. Nebst unseren Auftritten in der Schweiz erinnern wir uns besonders gerne an unsere Shows in Hamburg, Köln, Düsseldorf, Wien, Innsbruck, Graz, Bratislava, Budapest, Salzburg, Ljublijana und immer wieder an den Balaton. Bereits ist die nächste Tour in Planung – wir freuen uns auf neue vielseitige Abenteuer!

Unsere Musik

Wir spielen aktuelle Pop, Disco, Rock und einige Jazz Hits. Unser Repertoire umfasst  über 20 Stücke. Zu unseren ersten Titeln gehörten Lieder aus dem Film „Blues Brothers“ wie etwa „Peter Gunn“ oder „Everybody needs somebody“. In den ersten Jahren setzten wir Arrangements aus der Brass Band Unterhaltung ein. Heute sind es ausschliesslich unsere eigenen Arrangements. Besonders beliebt sind die Titel „Rolling in the deep“ (Adele), „Music was my first love“ (John Miles) oder „Let me entertain you“ (Robbie Williams) u. a. m. Neben den individuellen Leistungen aller Bläser und Schlagzeuger sind wir besonders auf unsere eigenen Arrangeure stolz, die wesentlich zur musikalischen Entwicklung der Bieranjas beigetragen haben. Das Repertoire wird jährlich mit 3-4 neuen Songs aktualisiert.

Diskografie

CDs sind wie folgt erhältlich:
„Perfect 10“ unser Erstlingswerk nach 10 Jahren Live Auftritten.
„B“ die zweite Scheibe oder auch die Abkürzung unseres Namens.
„Auf den Moment“ die dritte CD aus dem 2016

Kleine Kostprobe gefällig? Suchen Sie auf Youtube nach uns – gute Unterhaltung!

Unser Name

Ursprünglich wollten wir uns „Bluesaholics“ nennen. Da dieser Name in der Musikszene jedoch bereits vergeben war, einigten wir uns kurz nach der Gründung auf Bieranjas. Es ist ein Wortspiel aus einem weit verbreiteten flüssigen Lebenselixier und Piranha, einem kleinen Raubfisch mit sehr scharfen Zähnen, der meist in Schwärmen auftritt und seine Beute innert kürzester Zeit bis aufs Skelett abfrisst.

Unser Outfit

Die Idee, uns wie die Blues Brothers zu kleiden, hing mit dem ursprünglich geplanten Namen zusammen. Zudem war es in Musikerkreisen praktisch gegeben, dass jede(r) einen schwarzen Anzug und ein weisses Hemd zu Hause im Schrank hatte. Der schwarze Anzug und das weisse Hemd sind bis heute geblieben. Zu unserem Markenzeichen ist die schwarze Sonnenbrille und der weisse Hut geworden, schon aufgefallen?

Unsere Geschichte

Im Februar 1999 formierten sich 15 Personen zu einer Guggenmusik*, um während einer Fasnachtssaison beim bunten Treiben mitzumischen. Jedoch blieb es nicht bei dieser einen Saison. Seit der denkwürdigen Premiere sind unglaublich schnell über 19 Jahre vergangen, während denen wir unzählige Auftritte, lustige Bustouren und abenteuerliche Reisen erlebten. Viele Mitglieder haben in der Zwischenzeit Familien gegründet, so dass heute die Zahl der Kinder ähnlich hoch ist wie die aktuelle Mitgliederzahl. Viele unserer Mitglieder sind seit der ersten Stunde dabei. Unsere Freundschaften untereinander sind einzigartig.

*Fasnachtsband, besteht aus mehrheitlich Blechblasinstrumenten und Schlagzeug und spielt populäre Stücke mit mitreissenden Rhythmen, um die Leute auf der Strasse und an Maskenbällen zu unterhalten. Der Fokus liegt dabei weniger auf der musikalischen Perfektion sondern mehr auf dem Unterhaltungswert – wobei uns die Musikalität jedoch nie unwichtig war.